EBFOeIII
So, 05.09.2010 19:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nordrhein-Westfalen: Klimaanlagen-Ausfall im ICE - Reisende kollabierten  (Gelesen 219 mal)
dr. bahnsinn
VIP-Member
Mitglied

Die Donau ohne Donauuferbahn? Undenkbar!

« am: So, 11.07.2010 10:47 »

In einem ICE ist gestern die Klimaanlage ausgefallen, worauf die Innentemperatur im Zug auf 50° C anstieg und zahlreiche Reisende kollabierten. In Bielefeld wurde der Zug gestoppt und die Reisenden wurden am Bahnsteig medizinisch versorgt. Neun von ihnen mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/11/hitze-alarm-im-ice-zug/27-schueler-kollabiert.html

dr. bahnsinn - der Forendoktor
197.303
Mitglied

Lok --> Heizhaus, Lokführer --> Wirtshaus

« Antwort #1 am: So, 11.07.2010 18:36 »

Jaja, die kostenpotimierte Wartung wie von den Erbsenzählern Betriebswirtschaftlern empfohlen.
Glaubst schauts bei unserer Bahn anders aus??

Hofbauer Manner mag man eben!
297.401
Mitglied

Die DB hat die Weißwurst, die ÖBB eine Debreziner

« Antwort #2 am: So, 11.07.2010 18:39 »

Sommerloch und Saure Gurckenzeit für Printmedien halt und schwach von der Jugend, aber naja, dürfte eine Transpirierende Angelegenheit gewesen sein und sollte eigendlich nicht mal erwähnenswert sein, Technik halt, die die Hitze des Sommers halt nicht gewachsen ist.................. Roll Eyes Roll Eyes Roll Eyes

Der Kritiker ist derjenige, der gackert, wenn andere Hühner Eier legen.......

Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.
(Heinz Rühmann)
dr. bahnsinn
VIP-Member
Mitglied

« Antwort #3 am: So, 11.07.2010 21:27 »

Sommerloch und Saure Gurkenzeit für Printmedien halt und schwach von der Jugend, aber naja, dürfte eine Transpirierende Angelegenheit gewesen sein und sollte eigendlich nicht mal erwähnenswert sein, Technik halt, die der Hitze des Sommers halt nicht gewachsen ist.................. Roll Eyes Roll Eyes Roll Eyes

Saure Gurkenzeit hin oder her, nun ermittelt auch die Polizei gegen die DB.

Nachzulesen hier: http://orf.at/ticker/375365.html

297.401
Mitglied

« Antwort #4 am: So, 11.07.2010 21:31 »

Ich war nicht dabei und kenne auch nicht wie unser ORF- Reporter die Situation, aber vielleicht wäre es besser gewesen auf freier Strecke stehen zu bleiben..........

........Es sei bereits vor Bielefeld bekannt gewesen, dass die Klimaanlage in dem Zug defekt gewesen sei, sagte die Sprecherin der Bundespolizei.........

http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2Fticker%2F375365.html

(Heinz Rühmann)
Der Zuverlässige
Mitglied
**

« Antwort #5 am: Mo, 12.07.2010 09:08 »

aber vielleicht wäre es besser gewesen auf freier Strecke stehen zu bleiben..........

@297.401: Führe den Satz bitte zu Ende; was dann, nachdem der Zug auf der freien Strecke zum Stillstand gekommen wäre?
Warten auf Godot in der prallen Sonne? Oder Türen zwecks Lüften aufmachen, sodaß 100%ig ein paar vife Fahrgäste aussteigen und bei der Gelegenheit von einem Gegenzug aufgegabelt werden???

Einzige tragfähige Alternative wäre gewesen: ZuB erkennt Ernst der Lage, verständigt TFZF und Dispo, aplm. Halt im nächsterreichten Bahnhof, und dort vielleicht noch Gratis-Erfrischungsgetränke. Nach "Kühlpause" Weiterfahrt oder Bereitstellung einer Ersatzgarnitur, meine Meinung.
1012.001
Mitglied

Alle User sind gleich, doch manche sind gleicher!

« Antwort #6 am: Mo, 12.07.2010 10:32 »

Das sehe ich auch so, nur würde ich die Weiterfahrt mit der gleichen Garnitur ausschließen, sonst macht man gleich wieder eine Kühlpause beim nächsten Bahnhof, sofern das überhaupt viel bringt bei den Außentemperaturen...

Die Bahn ist eine hochkomplexe Materie, die nur auf den ersten Blick einfach erscheint.
297.401
Mitglied

« Antwort #7 am: Mo, 12.07.2010 18:06 »

@297.401: Führe den Satz bitte zu Ende; was dann, nachdem der Zug auf der freien Strecke zum Stillstand gekommen wäre?
Warten auf Godot in der prallen Sonne? Oder Türen zwecks Lüften aufmachen, sodaß 100%ig ein paar vife Fahrgäste aussteigen und bei der Gelegenheit von einem Gegenzug aufgegabelt werden???
Vielleicht ist in meinen Posting Ironie dabei?

(Heinz Rühmann)
Der Zuverlässige
Mitglied
**

« Antwort #8 am: Mo, 12.07.2010 19:20 »

Vielleicht ist in meinen Posting Ironie dabei?
Hab ich dann offensichtlich nicht erkannt.  Roll Eyes
KFNB X
Mitglied

« Antwort #9 am: Mo, 12.07.2010 20:34 »

Zitat
Einzige tragfähige Alternative wäre gewesen: ZuB erkennt Ernst der Lage, verständigt TFZF und Dispo, aplm. Halt im nächsterreichten Bahnhof, und dort vielleicht noch Gratis-Erfrischungsgetränke. Nach "Kühlpause" Weiterfahrt oder Bereitstellung einer Ersatzgarnitur, meine Meinung.
Ich weiß nicht, welche ICE es waren, aber es gibt nicht viele Bahnsteige welche z.B. einen ICE1 aufnehmen können (sowohl Bahnsteighöhe als auch Länge).

Wie in einem ganzen Zug die Klimaanlage ausfallen kann frage ich mich auch, da wird wohl kaum ein Klimagerät den ganzen 5 bis 16 Wagenzug kühlen, da muss der Fehler schon in der Steuerung gewesen sein.
297.401
Mitglied

« Antwort #10 am: Mo, 12.07.2010 20:45 »

Tja, da ist die Technik halt ein bischen zu "in der Norm", früher wurde nach Gespür geplant, Heute nach DIN- Norm..... Wink

(Heinz Rühmann)
KFNB X
Mitglied

« Antwort #11 am: Di, 13.07.2010 12:26 »

Die neusten Anlagen (Kältemittel: Luft) im ICE3, welche glaube ab 2004 vergrößert wurden, sind dieses Mal nicht vom großflächigen Ausfall betroffen, es sind die "klassischen" R134a-Klimaanlagen. Bei den immer wieder genannten drei ICEs soll es sich um ICE2 handeln, welche den Wärmetauscher so wie ich es bis jetzt verstanden habe auf der Fahrzeugunterseite haben (Hitze und Staub von den Bremsen ist wohl nicht die optimale Umgebung für solche Dinge).
1118.01
Mitglied
*

« Antwort #12 am: Do, 15.07.2010 12:24 »

Behörde: ICE-Klimaanlagen bei 32 Grad am Limit

Die Klimaanlagen in Fernzügen der Deutschen Bahn funktionieren offensichtlich ohne Probleme nur bis zu einer Außentemperatur von 32 Grad. Das gehe aus Aussagen hervor, die die Bahn "in einer ersten Anhörung" gegenüber dem Eisenbahn-Bundesamt (EBA) gemacht habe, sagte ein Sprecher der Bonner Behörde heute.

Danach seien die Klimaanlagen der Züge nur bis 32 Grad ausgelegt. Es sei aber noch nicht klar, was das genau bedeutet, so der Sprecher. Das müsse das EBA in dem laufendem Verfahren herausfinden. Seit vorigem Samstag fiel in etwa 40 ICE- und IC-Zügen die Kühlung aus.

Risikobeschränkung "nicht gewährleistet"
Der EBA-Sprecher bestätigte ein Schreiben des Behördenchefs Gerald Hörster an den Vorstand der Bahn. Darin habe er "noch einmal auf die Betreiberpflichten hingewiesen". Die "Hannoversche Allgemeinen Zeitung" zitiert aus dem Brief von gestern. Demzufolge notierte Hörster: "Die Vorfälle geben hinreichenden Anlass zu der Annahme, dass nicht gewährleistet werden konnte, dass die Risiken für die Fahrgäste auf ein verantwortbares und rechtlich zulässiges Maß beschränkt geblieben sind."

(von ORF ON), 15. Juli 2010

Ich weiss schon, das alles ist sehr kompliziert, wie diese Welt, in der wir leben und handeln, und die Gesellschaft, in der wir uns entfalten wollen. Haben wir daher den Mut, mehr als bisher die Kompliziertheit darzulegen, zuzugeben, dass es perfekte Lösungen für alles und für jeden in einer pluralistischen Demokratie gar nicht geben kann."

Aus der Regierungserklärung von Dr. Fred Sinowatz am 31. Mai 1983
dr. bahnsinn
VIP-Member
Mitglied

« Antwort #13 am: Do, 15.07.2010 12:45 »

Hier der oben angesprochene Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Daraus geht auch hervor, dass dem Zugbegleiter jenes ICE, in dem am vergangenen Wochenende zahlreiche Fahrgäste kollabiert waren, juristische Konsequenzen drohen, da die Staatsanwaltschaft gegen ihn ein Ermittlungsverfahren "wegen fahrlässiger Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung" eingeleitet hat.

Nachzulesen hier: http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Klimaanlagen-der-Bahn-sind-nur-bis-32-Grad-ausgelegt

KFNB X
Mitglied

« Antwort #14 am: Fr, 16.07.2010 17:31 »

Über fahrlässige Körperverletzung kann man noch diskutieren, aber unterlassene Hilfeleistung? Da müsste man alle anderen Passagiere auch anzeigen.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: