dr. bahnsinn
VIP-Member
Mitglied

Die Donau ohne Donauuferbahn? Undenkbar!
|
 |
« am: Di, 09.03.2010 00:28 » |
|
Wie heute in einer Pressekonferenz bekannt gegeben wurde, hat das Burgenland die Strecke Oberwart - Oberschützen von der SRB gekauft. Das vom Land NÖ praktizierte Beispiel macht offenbar Schule. Ach ja, ich glaube, am 30. 5. sind im Burgenland Landtagswahlen. Einen diesbezüglichen Bericht gab es heute Abend in Burgenland heute: http://burgenland.orf.at/magazin/studio/streaming/stories/burgenlandheute/
|
|
|
|
|
|
dr. bahnsinn - der Forendoktor
|
|
|
Ironman
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: Di, 09.03.2010 08:30 » |
|
War nicht anders zu erwarten. Allerdings weiß ich nicht wie´s ausgegangen wäre, läge an der Strecke nicht der Kurort Bad Tatzmannsdorf. Aber freuen wir uns mit den engagierten Frowos.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dr. bahnsinn
VIP-Member
Mitglied

|
 |
« Antwort #2 am: Di, 09.03.2010 09:42 » |
|
Hier der entsprechende ORF-Burgenland-Bericht: http://burgenland.orf.at/stories/427909/
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Indusimagnet
Gast
|
 |
« Antwort #3 am: Di, 09.03.2010 09:55 » |
|
Also wie man um 300.000 € die Strecke nach Rechnitz sanieren will, ich bin gespannt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nebenbahnromantik
Aspirant
|
 |
« Antwort #4 am: Di, 09.03.2010 09:58 » |
|
Wenn das alles stimmt was hier vom Land behauptet wird -> Kauf der Strecke, Sanierung udgl. <- fress ich einen Besen! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ironman
Mitglied

|
 |
« Antwort #5 am: Di, 09.03.2010 10:24 » |
|
Also wie man um 300.000 € die Strecke nach Rechnitz sanieren will, ich bin gespannt!
Kommt d´rauf an, welchen Status man erreichen will. Für eine Gleisneulage wird sich´s nicht ausgehen, doch punktuelle Schwellenaltlage bzw. Schienentausch sollte mit dieser Summe machbar sein. Im Übrigen glaube ich nicht, dass angedacht ist, aus Großpetersdorf - Rechnitz eine HL-Strecke zu machen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nebenbahnromantik
Aspirant
|
 |
« Antwort #6 am: Di, 09.03.2010 10:40 » |
|
Eine Sanierung nach Rechnitz ist sicher alles ab: "Wir sind froh wenn wir auf den Gleisen bis Rechnitz und retour kommen"! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dr. bahnsinn
VIP-Member
Mitglied

|
 |
« Antwort #7 am: Di, 09.03.2010 12:09 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ironman
Mitglied

|
 |
« Antwort #8 am: Di, 09.03.2010 14:00 » |
|
Also sind´s schon 700.000 Teuros Investitionssumme. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dr. bahnsinn
VIP-Member
Mitglied

|
 |
« Antwort #9 am: Di, 09.03.2010 14:36 » |
|
Also sind´s schon 700.000 Teuros Investitionssumme.  Laut Untertitel im Kurier-Bericht sollen insgesamt 3,5 Mio. €, davon 700 000 € für die Streckensanierung Großpetersdorf - Rechnitz und 2 Mio. € für die technische Sicherung von neun EK investiert werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KFNB X
|
 |
« Antwort #10 am: Di, 09.03.2010 21:14 » |
|
War nicht anders zu erwarten. Allerdings weiß ich nicht wie´s ausgegangen wäre, läge an der Strecke nicht der Kurort Bad Tatzmannsdorf. Aber freuen wir uns mit den engagierten Frowos.
Leider war es nicht zu erwarten, es sah schon verdammt düster aus. Einige Frowos Mitglieder haben sicher nicht zum Spaß ihre Fahrzeuge schon umquartiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
197.303
|
 |
« Antwort #11 am: Mi, 10.03.2010 09:10 » |
|
Leider war es nicht zu erwarten, es sah schon verdammt düster aus. Einige Frowos Mitglieder haben sicher nicht zum Spaß ihre Fahrzeuge schon umquartiert. Einer meiner Arbeitskollegen ist bei den FROWOS aktiv. Bis vorige Woche war aber auch er nicht mehr sehr zuversichtlich daß beim Runden Tisch was Positives rauskommen wird. Ein Strohhalm an dem man sich geklammert hat war immer daß der Räumungstermin erstreckt wurde und weitere Gespräche in Aussicht gestellt wurden. Das stimmt, die Fahrzeuge (inkl. aller Arbeitsmaterialien) standen bereits zum Abtransport auf Abruf bereit (es wurde teilweise auch schon mit der Räumung begonnen). So gesehen wird das Ausweichquartier im Weinviertel jetzt nicht mehr gebraucht.  Auf eine weitere erfolgreiche Saison! 
|
|
|
|
|
|
Hofbauer Manner mag man eben!
|
|
|
dr. bahnsinn
VIP-Member
Mitglied

|
 |
« Antwort #12 am: Mi, 10.03.2010 10:48 » |
|
Die BVZ-Lokalausgabe Oberwart hat geradezu geniale Visionen, was die Zukunft der Bahn im Raum Oberwart anbelangt. Man braucht sich nur das Bild anschauen.  Quelle: BVZ-Lokalausgabe Oberwart: http://www.bvz.at/redaktion/bvz-owa/article.asp?Text=327424&cat=836
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dr. bahnsinn
VIP-Member
Mitglied

|
 |
« Antwort #13 am: Fr, 26.03.2010 12:47 » |
|
Ein weiterer Artikel aus dem Burgenland-KURIER über die monetane Situation bezüglich der Strecke Großpetersdorf - Rechnitz. Nachzulesen hier: http://kurier.at/nachrichten/burgenland/1989379.php
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ironman
Mitglied

|
 |
« Antwort #14 am: Fr, 26.03.2010 12:58 » |
|
Es wird schon seinen (finanziellen) Grund gehabt haben, warum Schuch von den FrOWOS auf einmal Geld wollte und denen derart die Rute ins Fenster gestellt hat. Da davon auszugehen ist, dass er für die Strecke vom Land Burgenland noch keinen Cent gesehen hat, wird sich die Behebung der Spurerweiterung wohl noch eine Weile hinziehen, und die betreffende Firma über logistische Alternativen nachdenken lassen... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|