EBFOeIII
Mi, 08.09.2010 11:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Formsignale  (Gelesen 653 mal)
Mariazellerbahn
Mitglied

DAS ist Eisenbahn!

« am: So, 06.09.2009 01:41 »

Hi,

ich bin schon lange auf der Suche danach, und wurde in Traisenkirchen-Aspangbahn fündig: Formsignale.
Dort sind die einzigen Formsignale, die ich bis jetzt in Österreich gesehen habe. Gibt es auch noch wo anderes welche?

Hier ein Bild, leider war das Wetter scheißelecht.

lg

dr. bahnsinn
VIP-Member
Mitglied

Die Donau ohne Donauuferbahn? Undenkbar!

« Antwort #1 am: So, 06.09.2009 12:02 »

Formsignale gibt es noch eine ganze Reihe.

Auf die Schnelle fallen mir ein (Liste sicher nicht vollständig und wahrscheinlich auch nicht letzter Stand - Korrekturen erwünscht):

- im Innviertel auf den Strecken  Braunau - Steindorf b. Str. und Schärding - Attnang-Puchheim.
- Mariazeller Bahn (Bhf. Schwarzenbach/Pielach, Frankenfels ES aus Richtung Mariazell).
- Bhf. Waidhofen/Thaya (ES).
- Bhf. Brückl an der Görtschitztalbahn in Kärnten (ES).
- Bhf. Zwettl ES).

dr. bahnsinn

dr. bahnsinn - der Forendoktor
2020.01
Mitglied

SGP LDH 2200

« Antwort #2 am: So, 06.09.2009 12:28 »

Bezirkshauptstadt Horn, Einfahrsignale aus beiden Richtungen.

LG

Ich kann das Wort Klimaanlage nicht mehr hören.
Maschinentot
Mitglied
*

« Antwort #3 am: Mo, 07.09.2009 17:45 »

Im Traisental!!! St.Veit a. d. gölsen wenn ich mich nicht irre. Ein idyllischer Bahnhof

lg.
Der Zuverlässige
Mitglied
**

« Antwort #4 am: Mo, 07.09.2009 21:13 »

Mistelbach Landesbahnhof; wenngleich auch "ausge-ixt" (Signal Dienstruhe)  Wink
oe.tom
Mitglied
**

Eine Stadt ist am Kippen

« Antwort #5 am: Mo, 07.09.2009 23:48 »

Formsignale gibt es noch eine ganze Reihe.

Auf die Schnelle fallen mir ein (Liste sicher nicht vollständig und wahrscheinlich auch nicht letzter Stand - Korrekturen erwünscht):

- im Innviertel auf den Strecken  Braunau - Steindorf b. Str. und Schärding - Attnang-Puchheim.
dr. bahnsinn
Sind auf diesen Strecken sogar noch tw. Deutsche Einheitssignale (Erkenntlich am Gitter, bzw Schmalmast) die Österreichischen RGB 5029er haben einen Rohrmast... Übrigens in den Bahnhöfen Grünburg und Aschach an der Steyr an der Steyrtal, Museumsbahn wurden extra wieder Formsignale aufgestellt...

Erst wenn das letzte Alteisen verschrottet, die letzte Nebenbahn abgerissen ist, werdet ihr sehen, das nicht alles Gold ist, was Neu ist...
Mariazellerbahn
Mitglied

DAS ist Eisenbahn!

« Antwort #6 am: Fr, 11.09.2009 00:50 »

Danke für die zahlreichen Antworten  Smiley

HP
Mitglied

« Antwort #7 am: Fr, 11.09.2009 07:39 »

Stainzer Flascherlzug, das ehemalige Einfahrsignal nach Preding. Hat heute keine Funktion mehr, da das Gleis nicht mehr in der Mitte des GKB Gleis verläuft.

2008

2006

Zur Zeit ist die Stelle glaube ich wieder ausgeschnitten.

Zwettl wurde eh schon erwähnt. (Bild gehört unbedingt neu überarbeitet  Tongue )

Innere Aspangbahn - wurde auch schon erwähnt, hier zwei Mal Traiskirchen

Hausruck/Innviertel

Steyrtalbahn gibt es auch noch welche, leider (noch) kein Foto bearbeitet.

LG
H.P.

Lg
H.P.

oe.tom
Mitglied
**

Eine Stadt ist am Kippen

« Antwort #8 am: Fr, 11.09.2009 18:55 »

Das Formsignal von Preding ist übrigens ein ganz besonderes Stück, weil es kein Vor- sondern ein sogenanntes Distantzsignal ist. Es ist übrigens das Letzte derartige in Österreich. Distantzsignale hatten ursprünglich die Funktion des Einfahrhauptsignales in Bahnhöfen...

Erst wenn das letzte Alteisen verschrottet, die letzte Nebenbahn abgerissen ist, werdet ihr sehen, das nicht alles Gold ist, was Neu ist...
KFNB X
Mitglied

« Antwort #9 am: Fr, 11.09.2009 20:45 »

Das Formsignalen habe ich vor Jahren mit einer 52er abgebildet, leider finde ich das Bild nicht mehr.  Cry
1018Fan
Gast
« Antwort #10 am: Mi, 24.02.2010 03:56 »

Ich hatte einmal vor längerer Zeit eine Liste hier eingestellt, wo es noch Formsignale gibt.
Gerne wiederhole ich die, wobei ich aber gleich dazu sage, dass einige der genannten Signale nicht mehr existieren dürften, einige durchgeschaltet oder mit Ungültigkeitszeichen versehen, dies können gerne andere Leser korrigieren.
Ich habe sie nach dreistelligen Kursbuchstrecken numerisch sortiert.
Los gehts.

113+513: St. Veit an der Gölsen, Freiland, Hainfeld, Gerichtsberg (auch Ausfahrsignale), Kaumberg, Pottenstein an der Tristing, Berndorf Fabrik.

115 Mariazellerbahn: St. Pölten Alpenbahnhof, nur ein ESig von Mariazell her, Obergrafendorf, Hofstetten-Grünau, Rabenstein, Loich, Schwarzenbach an der Pielach, Frankenfels.

151: Pram-Haag (Formeinfahr- und Lichtausfahrsignale), Ried im Innkreis (gemischt, auf der Nordseite),
Gurten, Mining.

171: Holzleiten, Hausruck, Eberschwang, Antiesenhofen. Alle Ein- und Ausfahrsignale.

190: Munderfing, Mattighofen, Mauerkirchen, Braunau am Inn (nur ein Einfahrsignal, sonst Ein- und Ausfahrsignale).

520: Oberwart (Einfahrsignale)

521: Wöllersdorf (Einfahrsignal von Gutenstein her)

Steiertalbahn: Aschach und Grünburg, Einfahrsignale, eines Kuk, eine Kuk mit aufgeschraubtem "Löffel", funktionslos.

Linz Stadthafen, ein Einfahrsignal

524: (dürften weg sein): Neudörfl (Formeinfahr- und Lichtausfahrsignale), Bad Sauerbrunn, Mattersburg, Loipersbach-Schattendorf (alle nur Einfahrsignale), Bük, Lövö (ungarisches Staatsgebiet, Korridorstrecke)

530: Bierbaum, Sebersdorf (Ein- und Ausfahrsignale)

620: Wolfsberg (Ein- und Ausfahrsignale, das nördliche ist ein Lichtsignal).

640: Launsdorf-Hochosterwitz (nur von der Nebenbahn, nicht auf der Südbahn, ein Einfahrsignal), Brückl, Eberstein, Mösel?, Hüttenberg? (wenn, nur Einfahrsignale).

660: Maria Rain (Ein- und Ausfahrsignale), Weizelsdorf (Einfahrsignale), Feistritz im Rosental (Ein- und Ausfahrsignale).

710: Staatz ("Blockstelle", vermutlich nicht mehr mechanisch).

720: Traiskirchen Aspangbahn und Tattendorf (Ein- und Ausfahrsignale).

820: Horn (Nur Einfahrsignale)

830: Zwettl (Einfahrsignale)

902: Mistelbach Lokalbahn (Einfahrsignale)

907: Bei Fischamend: Feststehendes (=immer halt zeigendes) einflügeliges Hauptsignal von Götzendorf her, die restlichen Bahnhöfe, Maria Ellend an der Donau, Regelsbrunn, Petronell-Carnuntum, Bad Deutsch Altenburg, Hainburg Fbf hatte ich noch notiert, doch hier ist wohl alles weg.

912: Bad Pirawath??, Zistersdorf??, Strecke stillgelegt, wenn, nur Einfahrsignale.

941: Langau, Einfahrsignale, hier finden nur Nostalgiefahrten statt, sonst kein Verkehr.

Bitte nicht böse sein, wenn die genannten Signale ersetzt oder sonstwie entfernt wurden. Stand meiner Liste war 23.06.2007.

2020.01
Mitglied

SGP LDH 2200

« Antwort #11 am: Mi, 24.02.2010 08:30 »

Danke an 1018-Fan für diese Liste! Warum unter dem Namen des 1018-Fans "löschungsgefährdet" steht, ist mir unklar. Endlich wiedereinmal einer, der hier was interessantes schreibt.

LG

Ich kann das Wort Klimaanlage nicht mehr hören.
1018Fan
Gast
« Antwort #12 am: Mi, 24.02.2010 09:07 »

Das beantworte ich dir selber:

Wenn man sich einen gewissen Zeitraum hier nicht eingeloggt (und/oder was geschrieben hat), besteht die Gefahr, dass man gelöscht wird. Ich glaube, es sind 6 Monate.
Wer solang hier fernbleibt, wird gelöscht. Vermutlich, weil man annimmt, das Interesse am Forum ist erloschen.
dr. bahnsinn
VIP-Member
Mitglied

Die Donau ohne Donauuferbahn? Undenkbar!

« Antwort #13 am: Mi, 24.02.2010 11:28 »

Ich hatte einmal vor längerer Zeit eine Liste hier eingestellt, wo es noch Formsignale gibt.
Gerne wiederhole ich die, wobei ich aber gleich dazu sage, dass einige der genannten Signale nicht mehr existieren dürften, einige durchgeschaltet oder mit Ungültigkeitszeichen versehen, dies können gerne andere Leser korrigieren.
Ich habe sie nach dreistelligen Kursbuchstrecken numerisch sortiert.
Los gehts.
113+513: St. Veit an der Gölsen, Freiland, Hainfeld, Gerichtsberg (auch Ausfahrsignale), Kaumberg, Pottenstein an der Tristing, Berndorf Fabrik.
115 Mariazellerbahn: St. Pölten Alpenbahnhof, nur ein ESig von Mariazell her, Obergrafendorf, Hofstetten-Grünau, Rabenstein, Loich, Schwarzenbach an der Pielach, Frankenfels.
151: Pram-Haag (Formeinfahr- und Lichtausfahrsignale), Ried im Innkreis (gemischt, auf der Nordseite),
Gurten, Mining.
171: Holzleiten, Hausruck, Eberschwang, Antiesenhofen. Alle Ein- und Ausfahrsignale.
190: Munderfing, Mattighofen, Mauerkirchen, Braunau am Inn (nur ein Einfahrsignal, sonst Ein- und Ausfahrsignale).
520: Oberwart (Einfahrsignale)
521: Wöllersdorf (Einfahrsignal von Gutenstein her)
Steiertalbahn: Aschach und Grünburg, Einfahrsignale, eines Kuk, eine Kuk mit aufgeschraubtem "Löffel", funktionslos.
Linz Stadthafen, ein Einfahrsignal
524: (dürften weg sein): Neudörfl (Formeinfahr- und Lichtausfahrsignale), Bad Sauerbrunn, Mattersburg, Loipersbach-Schattendorf (alle nur Einfahrsignale), Bük, Lövö (ungarisches Staatsgebiet, Korridorstrecke)
530: Bierbaum, Sebersdorf (Ein- und Ausfahrsignale)
620: Wolfsberg (Ein- und Ausfahrsignale, das nördliche ist ein Lichtsignal).
640: Launsdorf-Hochosterwitz (nur von der Nebenbahn, nicht auf der Südbahn, ein Einfahrsignal), Brückl, Eberstein, Mösel?, Hüttenberg? (wenn, nur Einfahrsignale).
660: Maria Rain (Ein- und Ausfahrsignale), Weizelsdorf (Einfahrsignale), Feistritz im Rosental (Ein- und Ausfahrsignale).
710: Staatz ("Blockstelle", vermutlich nicht mehr mechanisch).
720: Traiskirchen Aspangbahn und Tattendorf (Ein- und Ausfahrsignale).
820: Horn (Nur Einfahrsignale)
830: Zwettl (Einfahrsignale)
902: Mistelbach Lokalbahn (Einfahrsignale)
907: Bei Fischamend: Feststehendes (=immer halt zeigendes) einflügeliges Hauptsignal von Götzendorf her, die restlichen Bahnhöfe, Maria Ellend an der Donau, Regelsbrunn, Petronell-Carnuntum, Bad Deutsch Altenburg, Hainburg Fbf hatte ich noch notiert, doch hier ist wohl alles weg.
912: Bad Pirawath??, Zistersdorf??, Strecke stillgelegt, wenn, nur Einfahrsignale.
941: Langau, Einfahrsignale, hier finden nur Nostalgiefahrten statt, sonst kein Verkehr.
Bitte nicht böse sein, wenn die genannten Signale ersetzt oder sonstwie entfernt wurden. Stand meiner Liste war 23.06.2007.

Hier ein paar Korrekturen und Ergänzungen (auch nicht vollständig; wer mehr weiß, bitte posten):

513: Triesting
115: in Hofstetten-Grünau gibt es glaube ich keine ES mehr, stattdessen Wüs. Frankenfels Formsignal nur auf Mariazeller Seite
Steiertalbahn: Steyrtalbahn
524: Formsignale sind durch LS ersetzt
710: heißt jetzt 902, seit Elektrifizierung bis Laa/Th. nur mehr LS
831: Waidhofen/Thaya (Einfahrsignale, das ES aus Richtung Fratres mit X)
907: bis auf das Götzendorfer Signal nur mehr LS

dr. bahnsinn

dr. bahnsinn - der Forendoktor
Ironman
Mitglied
**

« Antwort #14 am: Mi, 24.02.2010 12:09 »

Naja, das mit Mistelbach stimmt auch nur am Rande, da sie sich am Lokalbahnhof befinden.
Die Kursbuchstrecke 902 verzeichnet keine Formsignale mehr.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: