|
97.217
Gast
|
 |
« am: Di, 05.05.2009 21:38 » |
|
Ybbstalbahn: Gesellschaft soll bis Juni stehen
Vereine hoffen auf Einstieg des Landes.
Waidhofen. (rel) In der seit Wochen schwelenden Konfrontation rund um die vom Land Niederösterreich und den ÖBB geplante Einstellung der Ybbstalbahn haben nun die Bahnbefürworter die Schlagzahl erhöht. Wie berichtet, hat die Initiative "Pro Bahn" gemeinsam mit anderen Vereinen angekündigt, die defizitäre Nebenstrecke um 1 Euro zu erwerben und mithilfe eines Investors zu betreiben. Um die geplante Übernahme rasch auf Schiene bringen zu können, soll bis Ende Juni eine Entwicklungsgesellschaft gegründet werden. Für 25 Euro können sich ab sofort Privatpersonen, Vereine und Firmen an der Gesellschaft beteiligen. Dem Vernehmen haben bereits Dutzende Personen – unter anderem Ex-ÖBB-Vorstandschef Rüdiger vorm Walde – Anteile gezeichnet.
Vielversprechend laufe auch die Suche nach einem Betreiber. Man habe bereits "mehrere Interessenten" gefunden, darunter auch "ein Ausländer". Weiters bestehe die Hoffnung, dass das Land Niederösterreich vielleicht doch noch als Betreiber einsteigen könnte. Das Angebot stehe, jetzt müsse das Infrastrukturministerium entscheiden, hieß es.
Wiener Zeitung, Printausgabe vom Dienstag, 05. Mai 2009 97.217
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
297.401
|
 |
« Antwort #1 am: Di, 05.05.2009 21:59 » |
|
Meine Meinung? Riesen Zeitungsente.......
|
|
|
|
|
|
Der Kritiker ist derjenige, der gackert, wenn andere Hühner Eier legen.......
Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)
|
|
|
|
97.217
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: Di, 05.05.2009 22:19 » |
|
Na ich weiß nicht, der Club 598 ist einer der reichsten Clubs Österreich, der kann da schon sehr mithelfen! Ich muß mal gucken, wer da etwas näheres wissen kann......!
97.217
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KFNB X
|
 |
« Antwort #4 am: Mi, 06.05.2009 18:35 » |
|
Meine Meinung? Riesen Zeitungsente.......
Wie kommst du auf dies? Am Sonntag (110 Jahr Feier) wurde es bekannt gegeben und die ersten Anteile verkauft (unter anderem an einen ehem. Direktor der BVG, vorm Walde, Hans Kirchmayr und der SPÖ). Es wurde auch unter anderem die weitere Vorgehensweise mit den anwesenden "Experten" diskutiert und vernünftige Ziele gesteckt. Hier geht es ja nicht darum die Strecke zu betreiben, sondern die Grundlage zu schaffen, die YTB für "fremde" Betreiber zu attraktiveren. Bis auf eine Partei (oder vielleicht 2 wenn es ein BZNÖ gibt) stehen alle hinter der Idee. Der einzige ÖVP-Politiker, der vor das Publikum getreten ist, hat eh geerntet was er gesät hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
297.401
|
 |
« Antwort #5 am: Mi, 06.05.2009 19:38 » |
|
Wenn alle Parteien , bis auf eine, hinter der YTB stehen, warum wird sie dann still gelegt? ? ? ? ? ? ? ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HAB
|
 |
« Antwort #6 am: Mi, 06.05.2009 20:01 » |
|
Hm, ein Anteil 25 Euro.
Wenn man 20.000 Anteile verkauft, hat man 500.000 Euro zur Verfügung. Wirklich große Sprünge kann man da nicht machen. Und wenn das Land NÖ nicht dahinter steht,......
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
297.401
|
 |
« Antwort #7 am: Mi, 06.05.2009 20:04 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HAB
|
 |
« Antwort #8 am: Mi, 06.05.2009 20:06 » |
|
~1,6 Millionen. Was willst du uns mitteilen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
297.401
|
 |
« Antwort #9 am: Mi, 06.05.2009 20:09 » |
|
Du darfst nicht 20.000 Einwohner hernehmen die 25€ für die YTB hergeben, sondern du mußt 1,6Mio gute Niederösterreicher rechnen die die 25,--€ bezahlen, damit geht es sich wieder aus. Damit rechnen doch auch die ganzen Parteien (Bis auf eine)  Ich komm da auf 40.000.000,--€........
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HAB
|
 |
« Antwort #10 am: Mi, 06.05.2009 20:17 » |
|
Ich komm da auf 40.000.000,--€........ Ich auch. Damit wäre der Betrieb (ohne eine einzige Investition) auf gut 5 Jahre durchfinanziert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KFNB X
|
 |
« Antwort #11 am: Mi, 06.05.2009 20:30 » |
|
Wenn alle Parteien , bis auf eine, hinter der YTB stehen, warum wird sie dann still gelegt? ? ? ? ? ? ? ?
Weil die eine die absolute Mehrheit hat. Davon abgesehen, sind ja politisch Entscheidungen in NÖ relativ. Der Regionalverband wünscht eine Überprüfung der Weiterführung bis Hollenstein (wäre ja für einen Stundentakt mit 2 Triebwagen + Reserve möglich) und was macht Heuras? Er ignoriert es.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
297.401
|
 |
« Antwort #12 am: Mi, 06.05.2009 20:41 » |
|
Ich komm da auf 40.000.000,--€........ Ich auch. Damit wäre der Betrieb (ohne eine einzige Investition) auf gut 5 Jahre durchfinanziert. Also, liebe Niederösterreicher, auf auf, her mit 25 Euro..... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
197.303
|
 |
« Antwort #13 am: Mi, 06.05.2009 23:21 » |
|
Das wird dem Glatzenferdl in St. Pröllten aber gar nicht gefallen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dispatcher
Gast
|
 |
« Antwort #14 am: Mi, 06.05.2009 23:23 » |
|
@197.103: Bei fachlichen Beiträgen außerhalb des Small-Talks bitte auch seriös mit Namen und Ortsbezeichnungen umgehen. Blödeln ausschließlich im Small-Talk.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|