oe.tom
Mitglied

Eine Stadt ist am Kippen
|
 |
« Antwort #15 am: Fr, 08.05.2009 20:54 » |
|
Ist das bei der Retourfahrt mit der 2095er an der Spitze passiert?
Die 399.01 war bei der Hin- und Retourfahrt immer an der Spitze (obwohl es nicht Vorschriftsmässig ist). Und wieso ist das nicht vorschriftsmäßig??  In welcher Vorschrift steht die Reihungsbestimmung?? Bitte um Info... Früher, als noch D-Tfz planmäßig fuhren war die Reihungsbestimmung: Elektro- vor Diesel- vor Dampfloks wegen der Rauchbelastung, vor allem in Tunnels, aber auch der besseren Streckensicht. (die normalerweise stärkeren "Qualmer" nach hinten) Bei Überstellungsfahrten wird dies noch so gehandhabt, aber wenn ein Sonderzug unterwegs ist, wird davon abstand gehalten, denn die meisten sind ja wegen dem Dampfer hier und wollen natürlich diesem als wichtigste Lok ungehindert vorne sehen.
|
|
|
|
|
|
Erst wenn das letzte Alteisen verschrottet, die letzte Nebenbahn abgerissen ist, werdet ihr sehen, das nicht alles Gold ist, was Neu ist...
|
|
|
|
232 800-3
Gast
|
 |
« Antwort #16 am: Fr, 08.05.2009 21:52 » |
|
... aber wenn ein Sonderzug unterwegs ist, wird davon abstand gehalten, denn die meisten sind ja wegen dem Dampfer hier und wollen natürlich diesem als wichtigste Lok ungehindert vorne sehen.
Von was wird Abstand gehalten? Es gibt keine Reihungsbestimmung mehr!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Achsentreiber
Gast
|
 |
« Antwort #17 am: Fr, 08.05.2009 22:34 » |
|
Ist das bei der Retourfahrt mit der 2095er an der Spitze passiert?
Die 399.01 war bei der Hin- und Retourfahrt immer an der Spitze (obwohl es nicht Vorschriftsmässig ist). Und wieso ist das nicht vorschriftsmäßig??  In welcher Vorschrift steht die Reihungsbestimmung?? Bitte um Info... Früher, als noch D-Tfz planmäßig fuhren war die Reihungsbestimmung: Elektro- vor Diesel- vor Dampfloks wegen der Rauchbelastung, vor allem in Tunnels, aber auch der besseren Streckensicht. (die normalerweise stärkeren "Qualmer" nach hinten) Bei Überstellungsfahrten wird dies noch so gehandhabt, aber wenn ein Sonderzug unterwegs ist, wird davon abstand gehalten, denn die meisten sind ja wegen dem Dampfer hier und wollen natürlich diesem als wichtigste Lok ungehindert vorne sehen. Früher, früher...früher.... Jetzt ist heute und es gibt keine Reihungsbestimmung! Bei Überstellfahrten hat es einen anderen Grund, warum eine E-Lok vorgespannt wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2143er-Fan
Mitglied

Eine Rast zum Auftanken muss sein.
|
 |
« Antwort #18 am: Sa, 09.05.2009 12:48 » |
|
Heute (09.05.2009) und Morgen (10.05.2009) ist die 2095.007 mit dem Sonderzug unterwegs.
Aufgenommen kurz vor der Ausfahrt zum Bahnhof.
|
|
|
|
|
|
Rechtschreib- und Grammatikfehler vorbehalten.
|
|
|
2143er-Fan
Mitglied

|
 |
« Antwort #19 am: So, 06.09.2009 08:36 » |
|
War am 05. September 2009, am Südast mit dem Zug unterwegs.
Hier meine eindrücke von dieser Fahrt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2143er-Fan
Mitglied

|
 |
« Antwort #20 am: So, 06.09.2009 08:38 » |
|
Hier der 2. Teil.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2143.040
Mitglied
|
 |
« Antwort #21 am: Di, 08.09.2009 20:07 » |
|
Danke für den Bildbeitrag. Muss auch mal dort oben mein Unwesen treiben (einen Besuch abstatten), so lange noch gefahren wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2143er-Fan
Mitglied

|
 |
« Antwort #22 am: Do, 10.09.2009 06:43 » |
|
Gestern (8.9.2009), wurde vor der Sonderfahrt noch der Rollschemelwagen mit dem Spritzwagen, zur Entladung mit der 2095.12 umgestellt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
railjet16er
Mitglied

Ich liebe Epoche I-II
|
 |
« Antwort #23 am: Do, 10.09.2009 19:51 » |
|
Weiß nicht, ob meine Frage jetzt genau hier in diesen Thread passt (wenn nicht, tut es mir leid, dann bitte passend verschieben  ) - Themenmäßig passts jedoch Wird das Streckennetz der Waldviertler Schmalspurbahn nur noch als Museumsbahn betrieben oder fahren da ÖBB-Planzüge auch noch? War schon Ewigkeiten nicht mehr in Gmünd, und hab die Bahn nur von früher (90er Jahre) aus Kindertagen in Erinnerung .....  MfG und danke für die Beantwortung meiner Frage im Voraus lg Sandra
|
|
|
|
|
|
MfG die Sandra
Die ÖBB anno 2010: 100 Kapitäne auf einem Geisterschiff ohne Passagiere, ohne Ziel, und die Matrosen werden über Bord gehaut....... doch keiner der Kapitäne kann die Arbeit eines einzelnen Matrosen ersetzen, somit wird das Schiff absaufen wie die Titanic!
|
|
|
oe.tom
Mitglied

Eine Stadt ist am Kippen
|
 |
« Antwort #24 am: Do, 10.09.2009 20:19 » |
|
Weiß nicht, ob meine Frage jetzt genau hier in diesen Thread passt (wenn nicht, tut es mir leid, dann bitte passend verschieben  ) - Themenmäßig passts jedoch Wird das Streckennetz der Waldviertler Schmalspurbahn nur noch als Museumsbahn betrieben oder fahren da ÖBB-Planzüge auch noch? War schon Ewigkeiten nicht mehr in Gmünd, und hab die Bahn nur von früher (90er Jahre) aus Kindertagen in Erinnerung .....  MfG und danke für die Beantwortung meiner Frage im Voraus lg Sandra Die ist leider nur mehr eine Tourismusbahn...
|
|
|
|
|
|
Erst wenn das letzte Alteisen verschrottet, die letzte Nebenbahn abgerissen ist, werdet ihr sehen, das nicht alles Gold ist, was Neu ist...
|
|
|
|
Achsentreiber
Gast
|
 |
« Antwort #25 am: Fr, 11.09.2009 19:09 » |
|
Weiß nicht, ob meine Frage jetzt genau hier in diesen Thread passt (wenn nicht, tut es mir leid, dann bitte passend verschieben  ) - Themenmäßig passts jedoch Wird das Streckennetz der Waldviertler Schmalspurbahn nur noch als Museumsbahn betrieben oder fahren da ÖBB-Planzüge auch noch? War schon Ewigkeiten nicht mehr in Gmünd, und hab die Bahn nur von früher (90er Jahre) aus Kindertagen in Erinnerung .....  MfG und danke für die Beantwortung meiner Frage im Voraus lg Sandra Die ist leider nur mehr eine Tourismusbahn... Warum leider? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
railjet16er
Mitglied

Ich liebe Epoche I-II
|
 |
« Antwort #26 am: Sa, 12.09.2009 00:05 » |
|
Warum leider?  naja der Schülerverkehr nach Gmünd denk ich mir mal wäre auf jedenfall bei vorhandener Bahnstrecke durchaus auch auf dieser möglich? Lg
|
|
|
|
|
|
MfG die Sandra
Die ÖBB anno 2010: 100 Kapitäne auf einem Geisterschiff ohne Passagiere, ohne Ziel, und die Matrosen werden über Bord gehaut....... doch keiner der Kapitäne kann die Arbeit eines einzelnen Matrosen ersetzen, somit wird das Schiff absaufen wie die Titanic!
|
|
|
Alois
Mitglied

|
 |
« Antwort #27 am: So, 21.03.2010 15:58 » |
|
... zuletzt durch die Buschtrommeln vernommen: zumindest in der Relation Litschau-Gmünd wäre ein Schülerzug möglich, wenn auch die demographische Entwicklung in einigen Jahren wesentlich geänderte Voraussetzungen erwarten läßt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|